H0 / Trix 22895, Dampflok BR 038 DB Epoche:IV, Digital & Sound

Artikel-Nr.:  100-T22895
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  • Beschreibung
Als zweitletzter „Mohikaner“ der einst zahlreichen Dampfloks der Baureihe 38.10-40 (ex preuß. P 8) bei der DB musste die 038 382 (bis 1968: 38 2383) am 29. April 1974 den Dienst quittieren. Ein Langkesselriss hatte sie kurz vor Fristablauf im Juli außer Gefecht gesetzt. Mit ihren beiden Schwestern (038 771 u. 772) war sie seit Anfang Juli 1973 beim Bw Rottweil beheimatet und beförderte Personenzüge im Schwarzwald und im Neckartal. Nach ihrer Ausmusterung fand sie einen würdigen Platz im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg, nun wieder unter ihrer alten Nummer 38 2383.Die P 8 hatte sich zu einer der erfolgreichsten preußischen Lokkonstruktionen überhaupt entwickelt. Allein für deutsche Bahnverwaltungen wurden bis 1923 über 3.500 Stück der knapp 1.200 PS starken Maschinen gefertigt, am Bau waren nahezu alle deutschen Lokomotivfabriken beteiligt. Etwas über 1.200 Loks gelangten nach dem Zweiten Weltkrieg noch zur Bundesbahn. Erst Ende der 1950er Jahre begannen sich die Bestände spürbar zu lichten.

Vorbild:
Dampflokomotive mit Schlepptender Baureihe 038 der Deutschen Bundesbahn (DB).
Ehemalige preußische P8. Ausführung mit Dreilicht-Spitzensignal, zwei
Kesselaufbauten, Läutewerk, normalem preußischen Führerhaus, Witte-Windleitblechen, Kohlekastenaufsatz und Indusi.
Betriebsnummer 038 382-8. Betriebszustand um 1970/71.

Modell:
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen.
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel.
Drei Achsen angetrieben.
Haftreifen.
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Eingerichtet für Rauchsatz 72270.
Feuerflackern digital schaltbar.
Zusätzlich ist die Führerstandbeleuchtung digital schaltbar.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED).
Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungen sind beigelegt.
Länge über Puffer ca. 21,3 cm.

Highlights

Vorbildgerechte Formänderungen für die Ausführung als Epoche IV Version
Besonders filigrane Metallkonstruktion
Führerstandbeleuchtung schaltbar
Feuerflackern schaltbar
Mit Digital-Decoder und zahlreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen 
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